REISE SUCHE

 
 
 
0 gemerkte Reisen

 

Allgemeine Reise- und Geschäftsbedingungen von

Frau Indra Schreiber - YogaMare -

Stand 03/2020

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Gültigkeit

2. Vertragsschluss

3. Zahlungsbedingungen

4. Leistungen

5. Leistungs- und Preisänderungen

6. Stornierungen

7. Umbuchung/ Eintritt eines Dritten

8. Rücktritt durch YogaMare bei Mindestteilnehmerzahl

9. Verwaltungsformalitäten

10. Mängel/ Beanstandungen/ Adressaten

11. Verjährung

12. Obliegenheiten des Reisenenden

13. Haftung

14. Schlussbestimmungen

 

II. Informationspflichten in Bezug auf den elektronischen Geschäftsverkehr

 

1. Online-Buchungen

2. Vertragsspeicherung

3. Vertragssprache

 

III. Hinweis zum Datenschutz

 

 

Anbieter und Vertragspartner

Frau Indra Schreiber - YogaMare -

Ignaz-Günther-Str. 33

81927 München

 

Tel.:       +49/ (0)89/ 22847763

E-Mail: indra@yogamare-travel.de

Ust.-ID: DE245347803

 

 

 

 

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.     Gültigkeit

 

1.1.                    Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche zwischen Frau Indra Schreiber - YogaMare - (nachfolgend "YogaMare" genannt) und ihren Vertragspartnern (nachfolgend "Kunden" genannt) geschlossenen Reise- und/oder Vermittlungsverträge.

 

1.2.                    Der Einbeziehung von Bedingungen des Kunden wird widersprochen, es sei denn, die Parteien haben ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

 

2.     Vertragsschluss

 

2.1.                    Der Kunde gibt durch seine Reisebuchung und/oder seinen Vermittlungsauftrag per Telefon, per Telefax, per E-Mail oder Online, eine verbindliche Vertragserklärung gegenüber YogaMare ab. Die Annahme durch YogaMare und damit der Vertragsschluss erfolgt mit einer ausdrücklichen Annahmeerklärung innerhalb von 3 Werktagen nach Eingang der Buchung und/oder des Auftrages des Kunden.

 

2.2.                    Im Falle eines Vermittlungsauftrages tritt YogaMare nur als Vermittler einer Fremdleistung auf. Der Vertrag über die Fremdleistung kommt einzig zwischen dem Kunden und dem Drittanbieter zustande.

 

3.     Zahlungsbedingungen

 

3.1.                    Mit Vertragsabschluss wird bei Reiseverträgen, die mit YogaMare direkt geschlossen werden, eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Gesamtpreises fällig. Der Kunde erhält mit der ausdrücklichen Annahmeerklärung durch YogaMare eine Rechnung in der die Anzahlung sowie die später zu leistende Restzahlung der Höhe nach beziffert wird.

 

3.2.                    Voraussetzung für die Anzahlungsforderung auf den Reisepreis gemäß 3.1 ist die Aushändigung eines Sicherungsscheines im Sinne des § 651r Abs. 4 BGB durch YogaMare an den Kunden. Die Anzahlung wird dabei auf den Gesamtpreis angerechnet.

 

3.3.                    Soweit in der Annahmeerklärung nichts anderes vereinbart wurde, ist die Restzahlung des Gesamtpreises 21 Tage vor Reisebeginn fällig.

 

3.4.                    Für die vom Kunden über die Vermittlungstätigkeit von YogaMare geschlossenen Verträge über Fremdleistungen gelten die Zahlungsbedingungen des jeweiligen Anbieters, die dem Kunden vor Vertragsschluss zugänglich sind.

 

 

3.5.                    Werden fällige Zahlungen nicht oder nicht vollständig geleistet und erfolgt eine Zahlung auch nach einer Mahnung mit Nachfristsetzung nicht, kann YogaMare von dem jeweiligen Vertrag zurücktreten, es sei denn, dass bereits zu diesem Zeitpunkt ein erheblicher Reisemangel vorliegt. YogaMare kann im Falle eines vorgenannten Rücktrittes vom Reisevertrag als Entschädigung Rücktrittsgebühren entsprechend den Ziffern 6.2, 6.4 verlangen. Dem Kunden ist der Nachweis gestattet, dass YogaMare diesbezüglich kein Schaden oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist. YogaMare ist der Nachweis gestattet, dass ein höherer Schaden entstanden ist.

 

4.     Leistungen

 

4.1.                    Die vertraglich vereinbarten Leistungen ergeben sich aus den von YogaMare beworbenen Leistungsbeschreibung in dem Online-Katalog und der darauf bezugnehmenden Angaben in der Bestätigung.

 

4.2.                    Beinhaltet ein Angebot die Leistungen einer Verpflegung in Form einer Halb- oder Vollpension, beginnt die Verpflegung mit dem Abendessen am Anreisetag und endet mit dem Frühstück am Abreisetag.

 

5.     Leistungs- und Preisänderungen

 

5.1.                    Notwendige Änderungen einzelner Leistungen durch YogaMare nach Vertragsschluss sind nur zulässig, wenn die Änderungen nicht erheblich sind und die Grundleistungen nicht beeinträchtigen sowie von YogaMare nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden. 

 

5.2.                    YogaMare verpflichtet sich den Kunden im Falle der vorgenannten Leistungsänderungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen und dem Kunden gegebenenfalls eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anzubieten.

 

5.3.                    YogaMare behält sich vor, den vereinbarten Leistungspreis nach Vertragsschluss im Fall der tatsächlich nachträglich eingetretenen und bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbaren Veränderung der Treibstoffkosten, Veränderungen oder der Einführung von Steuern, Gebühren, Beiträgen, Sonderabgaben, wie z.B. Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren - und Wechselkursänderungen zu erhöhen. Von einer solchen Preisänderung wird der Kunde unverzüglich in Kenntnis gesetzt.

 

5.3.1.            Im Falle einer Erhöhung der Beförderungskosten gilt:

 

Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann YogaMare den entsprechenden Betrag als Erhöhung des Leistungspreises verlangen. In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Um den sich so ergebenden Betrag für den Einzelplatz kann YogaMare die Erhöhung des Leistungspreises verlangen.

 

5.3.2.            Im Falle der Erhöhung von Abgaben und Änderungen von Wechselkursen zum Nachteil von YogaMare, wird der Leistungspreis um den entsprechenden Betrag erhöht.

 

5.4.                    Preiserhöhungen ab dem 20.Tag vor Leistungsbeginn sind nicht zulässig.

 

5.5.                    Der Kunde ist gleichzeitig berechtigt von YogaMare eine Senkung des Reisepreises zu verlangen, wenn sich die unter 5.3. genannten Preisteile, nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben und dies bei YogaMare zu niedrigeren Kostenanteilen führt. Der Mehrbetrag ist, sofern der Reisepreis

 

bereits gezahlt wurde, von YogaMare abzüglich den ggf. YogaMare entstandenen Verwaltungsausgaben zu erstatten. Werden Verwaltungsausgaben von YogaMare in Abzug gebracht, sind diese auf Verlangen des Kunden nachzuweisen.

 

5.6.                     Bei Preiserhöhungen um mehr als 8 % oder im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Leistung ist der Kunde berechtigt vom Vertrag ohne finanzielle Belastung zurückzutreten oder, falls durch YogaMare angeboten, an einer gleichwertigen Ersatzreise teilzunehmen. Zur Geltendmachung der vorgenannten Rechte wird YogaMare dem Kunden mit der Anzeige der Preiserhöhung oder sonstigen Vertragsänderung eine angemessene Frist setzen. Nach dem Ablauf der von YogaMare bestimmten Frist, gilt das Angebot zur Preiserhöhung oder sonstigen Vertragsänderung als angenommen.

 

6.     Stornierungen

 

6.1.                    Der Kunde kann jederzeit den Reisevertrag kündigen.

 

6.2.                    Kündigt der Kunde einen mit YogaMare geschlossenen Reisevertrag, ohne dass hierfür ein Verschuldensgrund von YogaMare vorliegt oder ohne dass am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidliche, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Reise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen (§ 651h Abs.3 BGB), steht YogaMare ein pauschalierter Schadenersatz wie folgt zu:

 

6.2.1.               bei einem Kündigungszeitpunkt bis zu 30. Tagen vor der vertraglich vereinbarten Reisebeginn, 20 % des vereinbarten Reisepreises;

 

6.2.2.               bei einem Kündigungszeitpunkt ab 29. bis 22. Tage vor der vertraglich vereinbarten Reisebeginn, 25 % des vereinbarten Reisepreises;

 

6.2.3.               bei einem Kündigungszeitpunkt ab 21. bis 15. Tage vor der vertraglich vereinbarten Reisebeginn, 40 % des vereinbarten Reisepreises;

 

6.2.4.               bei einem Kündigungszeitpunkt ab 14. bis 7. Tage vor der vertraglich vereinbarten Reisebeginn, 60 % des vereinbarten Reisepreises;

 

6.2.5.               bei einem Kündigungszeitpunkt von weniger als 6. Tagen vor der vertraglich vereinbarten Reisebeginn, 90 % des vereinbarten Reisepreises;

 

6.2.6.               bei einer Kündigung am Anreisetag und No-Show, 100 % des vereinbarten Reisepreises;

 

6.3.                    Die vorgenannten Fristen beziehen sich auf den Eingang der Kündigung bei YogaMare.

 

6.4.                    Dem Kunden ist der Nachweis gestattet, dass YogaMare kein Schaden oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist. YogaMare ist der Nachweis gestattet, dass ein höherer Schaden entstanden ist.

 

6.5.            Eventuelle Reisepreiserstattungen erfolgen spätestens innerhalb von 5 Werktagen abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 75,00 EUR pro Person.

 

6.6.                    Für die vom Kunden über die Vermittlungstätigkeit von YogaMare geschlossenen Verträge über Fremdleistungen gelten die Stornierungsbedingungen des jeweiligen Anbieters, die dem Kunden vor Vertragsschluss zugänglich sind.

      

 

7.     Umbuchungen/ Eintritt eines Dritten

 

7.1.                    Änderungen nach Vertragsschluss und auf Wunsch des Kunden hinsichtlich der von YogaMare erbrachten Reiseleistungen (Umbuchung), wie z.B. Reisetermin, Reiseziel oder Unterkunft, erfolgen, soweit YogaMare dieser zustimmt, bis 30.Tage vor Reisebeginn zu einer Gebühr von 75,00 EUR pro Person.

 

7.2.           Umbuchungen, die nach Ablauf dieser Frist erfolgen, sofern ihre Durchführung möglich ist, können nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu den Bedingungen gemäß Punkt 6 und gleichzeitiger Neubuchung durchgeführt werden.

 

7.3.                    Innerhalb einer angemessenen Frist vor Reisebeginn besteht ein Anspruch darauf, dass ein Dritter in die vertraglichen Rechte und Pflichten des Kunden eintreten kann. Der Kunde hat dies YogaMare auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. per E-Mail oder in Papierform) mitzuteilen. YogaMare kann den Eintritt des Dritten ablehnen, wenn dieser die für die konkrete Reise bestehenden besonderen Reisevoraussetzungen nicht erfüllt oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. YogaMare ist im Falle eines Eintrittes eines Drittens berechtigt, angemessene und tatsächlich entstandene Mehrkosten nachzuweisen und zu fordern.

 

7.4.                    Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, haften er und der Kunde YogaMare als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden und nachgewiesenen Mehrkosten.  

 

7.5.                    Für die vom Kunden über die Vermittlungstätigkeit von YogaMare geschlossenen Verträge über Fremdleistungen gelten die Umbuchungsbedingungen des jeweiligen Anbieters, die dem Kunden vor Vertragsschluss zugänglich sind.

 

8.     Rücktritt durch YogaMare bei Mindestteilnehmerzahl

 

8.1.                    Wird in der Leistungsbeschreibung von YogaMare ausdrücklich auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen, so behält sich YogaMare vor, bei dem Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl vom Vertrag zurückzutreten. YogaMare verpflichtet sich in einem solchen Fall, den Kunden umgehend, mindestens jedoch 20 Tage vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von mehr als sechs Tagen, sieben Tage vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von mindestens zwei und höchstens sechs Tagen, 48 Stunden vor Reisebeginn bei einer Reisedauer von weniger als zwei Tagen, zu informieren und anschließend bereits an YogaMare gezahlte Entgelte unverzüglich, mindestens aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt, zurück zu erstatten.

 

9.     Verwaltungsformalitäten

 

9.1.                 YogaMare wird den Kunden vor Vertragsabschluss über die Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften des jeweiligen Reiselandes sowie über die Fristen zur Erlangung dieser Dokumente unterrichten. Diese Verpflichtung bezieht sich auf die Erfordernisse für Angehörige des Mitgliedstaates, in dem die Reise angeboten wird.

 

9.2.                 Für die erforderlichen Reisedokumente und Visa sowie für die Beachtung aller personenbezogenen Gesetze, Vorschriften, Verordnungen, Aufforderungen und Reiseanforderungen der durch die Reise betroffenen Staaten bleibt der Kunde selbst verantwortlich.

 

 

10.  Mängel/ Beanstandungen/ Adressaten

 

10.1.             YogaMare ist verpflichtet die mit dem Kunden vertraglich vereinbarte Reiseleistung so zu erbringen, dass sie die zugesicherten Eigenschaften hat und nicht mit Fehlern behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder nach dem Vertrag vorausgesetzten Nutzen aufheben oder mindern.

 

10.2.             Der Kunde ist verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Regelungen daran mitzuwirken, die eventuelle Schäden zu vermeiden odergering zu halten.

 

10.3.             Beanstandungen in Bezug auf die vertraglichen Leistungspflichten von YogaMare und deren Beseitigung sind unverzüglich der YogaMare Reiseleitung vor Ort zur Kenntnis zu geben. Falls keine YogaMare Reiseleitung verfügbar ist, ist YogaMare zu verständigen. Die entsprechenden Kontaktdaten erhält der Kunde mit seinen Reiseunterlagen.

 

10.4.             Unterlässt es der Kunde schuldhaft, einen auftretenden Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung oder Schadensersatz nicht ein.

 

10.5.             Eine Kündigung des Reisevertrages oder eine Selbstabhilfe wegen eines Reisemangels durch den Kunden ist erst möglich, wenn eine durch den Kunden gegenüber YogaMare gesetzte angemessene Frist zur Abhilfe fruchtlos verstrichen ist oder wenn die Abhilfe unmöglich ist oder wenn die Abhilfe von YogaMare verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt wird.

 

10.6.             Für die vom Kunden über die Vermittlungstätigkeit von YogaMare geschlossenen Reiseverträge ist der jeweilig vermittelte Reiseveranstalter Adressat der vorgenannten Ansprüche. YogaMare gilt als vom Reiseveranstalter bevollmächtigt, Mängelanzeigen sowie andere Erklärungen des Reisenden bzgl. der Erbringung der Reiseleistungen entgegenzunehmen. YogaMare hat den Reiseveranstalter unverzüglich von solchen Mängelanzeigen und Erklärungen des Reisenden in Kenntnis zu setzen.

 

 

11.  Verjährung

 

11.1.             Ansprüche, insbesondere Gewährleistungsansprüche, die dem Kunden im Zusammenhang mit der Buchung und Durchführung der Reise gegen YogaMare zustehen, verjähren in zwei Jahren.

 

11.2.             Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Tag, an dem die Pauschalreise dem Vertrag nach enden sollte.

 

12.  Obliegenheiten des Reisenden

 

12.1.         Sofern in der gebuchten Reise Transfers mit inkludiert sind, können diese nur gewährleistet werden, wenn spätestens 14 Tage vor Reisebeginn folgendes vorliegt: Flugnummer, Name der Airline, Ankunfts- und Abflugzeiten, Informationen über Zwischenstopps. Später auftretende Flugänderungen sind YogaMare umgehend mitzuteilen, damit gebuchte Transfer rechtzeitig umorganisiert werden können.

 

12.2.            Yogakurse, Seminare, Hausprogramme werden nach bestem Wissen und Gewissen von den Leistungsträgern vor Ort durchgeführt. Es obliegt dem Kunden, vor der Reise ggf. unter Einbeziehung fachkundigen ärztlichen Rates selbst zu prüfen und überprüfen zu lassen, ob eine Teilnahme an den Kursen mit der jeweiligen physischen und psychischen Verfassung vereinbar ist. Die Teilnahme an den einzelnen Programmen und Aktivitäten erfolgt in Eigenverantwortung und im eigenen Ermessen des Kunden.

 

13.  Haftung

 

13.1.              Die vertragliche Haftung gegenüber dem Kunden, im Falle der Buchung für mehrere Personen durch den Kunden, gegenüber jedem Teilnehmer, von YogaMare für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit der Schaden des Kunden bzw. Teilnehmer nicht schuldhaft herbeigeführt wurde.

 

13.2.             Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

 

14.  Schlussbestimmungen

 

14.1.                 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

 

14.2.                 Die Rechtswahl nach Absatz 1 gilt bei Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB nur insoweit, als nicht der gewährte    Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

 

14.3.                 Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz von YogaMare, sofern nicht ein ausschließlicher Gerichtsstand gegeben ist. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

 

 

II. Informationspflichten in Bezug auf den elektronischen Geschäftsverkehr

 

1.  Online-Buchungen

 

Auf der Detailseite des jeweiligen Angebotes kann der Kunde zunächst einen von YogaMare angebotenen Reisezeitraum auswählen. Die Auswahl kann dabei über das "drop-down" Menü unter dem Punkt "Termin" per Mausklick erfolgen. Der Kunde hat in der Folge die Möglichkeit entweder über den Button "Anfrage" ein unverbindliches Angebot bei YogaMare anzufragen oder über den Button "Direkt Buchen" eine verbindliche Buchung vorzunehmen. In der Folge wird der Kunde je nach Auswahl auf das Buchungsformular oder Anfrageformular von YogaMare weitergeleitet.

 

In beiden Formularen kann der Kunde nach der Eingabe der persönlichen Daten eine von YogaMare angebotene Unterbringungsoption durch die Angabe der Teilnehmerzahl und der jeweiligen Geburtsdaten über das "drop-down" Menü auswählen. Zudem kann der Kunde zusätzliche Leistungen, wie z.B. eine Flugbuchung, beauftragen.

 

Unabhängig davon, ob der Kunde eine Anfrage absenden will oder eine für ihn verbindliche Buchung vornehmen will, muss der Kunden zunächst in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von YogaMare durch die Aktivierung des Feldes "Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen habe ich gelesen und akzeptiere diese.", einwilligen und die vorgehenden Eingaben über den Button "weiter zur Übersicht" bestätigen.     

 

Eine unverbindlichen Buchungsanfrage löst der Kunde in der folgenden Übersicht über den Button "Anfrage" aus. Nach dem Eingang seiner Anfrage  erhält der Kunde zunächst ein unverbindliches Angebot von YogaMare. Erst mit der anschließenden Reisebuchung durch den Kunden, gibt der Kunde ein verbindliches Angebot gegenüber YogaMare ab. Die Annahme durch YogaMare und damit der Vertragsschluss erfolgt mit einer ausdrücklichen Annahmeerklärung innerhalb von 3 Werktagen nach Eingang der verbindlichen Buchung des Kunden.

 

Im Falle der Auswahl einer verbindlichen Buchung über den Button "Direkt Buchen", gibt der Kunde in der Übersichtseite seine verbindliche Buchung über den Button "zahlungspflichtig Buchen" ab. Die Annahme durch YogaMare und damit der Vertragsschluss erfolgt mit einer ausdrücklichen Annahmeerklärung innerhalb von 3 Werktagen nach Eingang der verbindlichen Buchung des Kunden.

Etwaige Korrekturen an den eingegebenen Daten, die der Kunde vornehmen will, kann er direkt in Eingabemaske über die herkömmlichen Browserfunktionen vornehmen. Alternativ kann der Kunde alle eingegebenen Daten über den Link "Formularfelder löschen" löschen.

 

2. Vertragsspeicherung

 

In der Bestelleingangsbestätigung erhält der Kunde seine Buchungsdaten sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen per E-Mail zugesendet. Der Vertragstext wird nach Vertragsschluss von YogaMare bis zum Abschluss der Leistungserbringung gespeichert und kann vom Kunden in dieser Zeit angefordert werden. Weitergehende dauerhafte Sicherungen des Angebots müssen vom Kunden selbst veranlasst werden (bspw. durch Screenshot).

 

3. Vertragssprache

 

Die Vertragssprache ist deutsch.

 

 

III. Hinweis zum Datenschutz

YogaMare verarbeitet personenbezogene Daten (nachfolgend „Daten“) der Kunden nur, soweit dies zur Vertragsanbahnung, Vertragsabwicklung oder aus berechtigtem Interesse erforderlich ist.

 

Als „Verarbeitung“ gilt die Erhebung, Nutzung, Weitergabe und/oder Speicherung. Als „personenbezogene Daten“ gelten nach der Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend „DSGVO“) grundsätzlich alle Daten, mit denen eine natürliche Person identifiziert werden kann. Die genauen Definitionen der Begrifflichkeiten sind in Art. 4 DSGVO bestimmt.

Nachstehende Ausführungen informieren den Kunden insbesondere über die Art, den Umfang, den Zweck, die Dauer und die Rechtsgrundlage der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über dessen Zwecke und Mittel der Verarbeitung YogaMare entscheidet.

_________________________________________

 

A) Informationen zum Verantwortlichen

 

B) Rechte des Nutzers

 

C) Informationen zur Datenverarbeitung

_________________________________________

 

A) Informationen zum Verantwortlichen

 

Der Verantwortliche (nachfolgend „YogaMare“) im Sinne der DSGVO und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

 

YogaMare

Indra Schreiber

Ignaz-Günther-Str. 33

81927 München

 

Tel.: +49/ (0)89/ 22847763

E-Mail: info@yogamare-travel.de

 

B) Rechte des Kunden

 

Der Kunde hat in Bezug auf die vom Anbieter nachfolgend wiedergegebene Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten das Recht,

 

1. eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob die ihn betreffenden Daten verarbeitet werden und auf genaue Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopien der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO;

2. die unverzügliche Berichtigung der ihn betreffenden unrichtigen Daten oder die Vervollständigung dieser Daten gemäß Art. 16 DSGVO zu verlangen;

3. zu verlangen, dass die ihn betreffende Daten gemäß Art. 17 DSGVO unverzüglich gelöscht werden, alternativ, falls beispielsweise eine weitere Verarbeitung gemäß Art. 17 Abs. 3 DSGVO erforderlich ist, eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO zu verlangen;

4. dass er die ihn betreffenden und von ihm bereitgestellten Daten nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO erhält und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern;

5. eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO einzureichen, falls der Nutzer der Ansicht ist, dass die Verarbeitung seiner Daten durch den Anbieter gegen die DSGVO verstößt.

_________________________

6. Der Nutzer kann grundsätzlich der künftigen Verarbeitung der ihn betreffenden Daten, welche durch einen Verantwortlichen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgt, jederzeit nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

_________________________

 

7. Der Anbieter ist zudem verpflichtet, jede Berichtigung oder Löschung der personenbezogenen Daten oder eine Einschränkung der Verarbeitung, die aufgrund von Artikel 16 DSGVO, Artikel 17 Absatz 1 DSGVO und Artikel 18 DSGVO erfolgt, allen Empfängern der Daten mitzuteilen, denen die Daten von ihm offengelegt wurden. Die Verpflichtung besteht nicht für den Fall, dass diese Mitteilung sich als unmöglich erweist oder mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden ist. Dem Kunden steht das Recht auf Auskunft bezüglich dieser Empfänger zu.

C) Informationen zur Datenverarbeitung

Soweit nachfolgend zu den einzelnen Datenverarbeitungen keine detaillierten Angaben erfolgen, werden die vom Anbieter verarbeiteten Daten des Nutzers gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

1) Verarbeitung

Die vom Kunden zum Zwecke einer Buchung oder Buchungsanfrage angegebenen personenbezogenen Daten werden von YogaMare zum Zwecke der Vertragsanbahnung oder der Vertragsabwicklung verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder der Anfrage werden die Daten des Kunden mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gelöscht.

2) Weitergabe

Die personenbezogenen Daten des Kunden (Name, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail, Telefonnummer) werden im Rahmen der Vertragsabwicklung oder Vertragsanbahnung und je nach gebuchter oder angefragten Leistung an die entsprechenden Veranstalter, Hotels, Autovermieter, Fährgesellschaften, Flugunternehmen, Versicherungen und Finanzdienstleister weitergegeben, soweit dies zur Ausführung, zur Beantwortung der Anfrage oder Bezahlung der Leistung erforderlich ist. Rechtsgrundlage für die Weitergabe der Daten ist hierbei Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

______________________________

Weitere Informationen zum Datenschutz für Online-Buchungen etc. sind in der Datenschutzerklärung auf der Webseite abrufbar:

https://www.yogamare-travel.de/datenschutz/

powered by Easytourist
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk